Zu den Hauptinhalten springen

News vom Marketing Club

Mit Chat GPT & Co Zeit und Geld sparen…

…so hieß der Titel unseres Club-Abends am Montag, 13. Februar 2023. 70 Marketers folgten unserer Einladung in die Räume von 1.000 Satellites in Mannheim. Als Sprecher war Prof. Dr. Gerald Lembke zu Gast. Und er zündete ein Feuerwerk zum Thema Künstliche Intelligenz im Marketing. Aber der Reihe nach. Laut Gerald Lembke nutzen wir alle schon […]

Aber der Reihe nach. Laut Gerald Lembke nutzen wir alle schon lange Künstliche Intelligenz (KI) – zum Beispiel mit Siri, Alexa oder DeepL. Und war das Thema einst noch etwas für Mathematiker und andere Experten, so ist es durch den Launch von ChatGPT schlagartig zu einem Allgemeingut geworden. Nach nur zwei Monaten nutzen ChatGPT etwa 13 Millionen Menschen pro Tag – Tendenz steigend.

Aber ChatGPT ist nicht das einzige Marketing-Tool, das auf KI basiert. In seinem Portal KI-Toolparty prüfen Gerald Lembke und sein Team die bekanntesten Marketing-Tools, sodass Marketers diese schnell finden können. Dabei erfahren sie auch, welche sich für welche Anwendungen eignen und worin sie sich unterscheiden.

Und dann wurde es richtig spannend. Gerald Lembke gestaltete KI-gestützt die Kommunikation für ein neues Produkt: einen roten, digitalen Sportschuh mit fünf Streifen. Der Kommunikationsprozess beinhaltete die Markenentwicklung, Text- und Script-Erstellung, Videoproduktion, Social Media Content, Google Ad-Kampagnen sowie einen Social Media-Redaktionsplan.

Okay. Die Kampagne würde so nie online gehen. Aber alle Marketers haben erlebt, dass sie mit den KI-Tools Zeit und Geld sparen können. Und allen wurde klar, dass sich das Marketing mit KI-Tools ändern wird. Was aber bleibt: Es bedarf auch künftig noch Marketers, um die KI-Tools sinnvoll einzusetzen.

PS: Dieser Text wurde (noch) von einem Menschen geschrieben.